Empfehlungen der Woche – Hero Bans 20.-27.04.2020

author image von Primrose | 0 Comments | 21/04/2020

Falls du unseren Artikel „Hero Bans 101“ noch nicht kennst, empfehlen wir sehr, dies nachzuholen, bevor du weiterliest!


Wie am Sonntag bekannt gegeben werden folgende Helden für die Woche vom 20.-27.04 gebannt:

Tank: Orisa

  • Orisa ist als Main Tank einer der wichtigsten Bestandteile der Spam Comp, wie man in „Hero Bans 101“ nachlesen kann. Da sie diese Woche wegfällt, kann man davon ausgehen, dass entweder gar keine Spam Comp gespielt wird, oder die wesentlich schwächere Doppelschild-Variation mit Reinhardt als Ersatz.

DPS: Echo, Tracer

  • Echo: Dass Echo nicht direkt in der Rangliste spielbar ist, ist eigentlich nicht überraschend, da neue Helden bislang immer zunächst eine Weile nicht in der Rangliste verfügbar waren. Baptiste z.B. erschien am 19.03.2019 auf den Live Servern, war aber erst zwei Wochen später, also ab dem 02.04.2019, in der Rangliste wählbar.
  • Tracer: Nur wenige Helden verbindet man so stark mit einer Dive Comp wie Tracer, und vermutlich wird man spüren, dass sie fehlt, wenn man diese Woche versucht, eine Dive Comp zu spielen. Die Auswirkungen sind jedoch weit weniger gravierend als bei der Spam Comp, da man viele Ausweichoptionen wie z.B. Doomfist, Sombra und Genji hat.

Support: Moira

  • Moira ist in den unteren bis mittleren Rängen einer der beliebtesten Main Supports, sie entfaltet ihren größten Nutzen in einer Brawl Comp. Ana ist zwar prinzipiell ein mehr als würdiger Ersatz für sie, aber durch die wesentlich schwierigere Handhabung von Ana werden Brawl Comps auf den Rängen Gold und darunter vermutlich weniger stark sein, als sie es mit Moira wären. Auf höheren Rängen ist jedoch bis auf wenige Ausnahmen (z.B. gegen Doppelschild) Ana immer einer Moira vorzuziehen.

 

Wie in „Hero Bans 101“ erläutert, verhalten sich die Teamcomps in etwa wie folgt zueinander:

 

 

Dive ist tendenziell effektiv gegen Spam und schwach gegen Brawl. Zwar fehlen Helden in allen drei Standard-Zusammensetzungen, aber Orisas Fehlen dürfte Spam Comps besonders hart treffen. Deshalb denken wir, dass in der aktuellen Woche die gute alte Brawl Comps mit Reinhardt und Zarya/D.Va dominieren werden. Immerhin ist deren größte Gefahr verbannt und Brawl ist momentan ohnehin generell auf den meisten Maps die mächtigste Comp.
Das beste Support-Duo hierzu ist theoretisch Ana und Lucio, je nach individueller Begabung der Spieler und der Wahl der DPS kann aber Baptiste statt Ana funktionieren, wobei aber (ähnlich wie bei Reinhardt als Orisaersatz) viel Wert verloren geht.
Als DPS eigenen sich Helden mit hohem Sustain oder hohem DPS auf naher bis mittlerer Reichweite wie McCree, Reaper, Mei, gelegentlich aber auch Symmetra und Torbjörn auf passenden Maps (z.B Hanamura erster Punkt).

Möglicherweise könnten ausserhalb von engen Maps wie Lijang Kontrollzentrum Dive Comps in der Variation Dive-Spam erfolgreich sein. Zur Erinnerung: Diese Comp kombiniert die Stärken von Dive (mobile Tanks) und den konstanteren Damage von Spam (z.B. Pharah oder Junkrat). Der Gegner wird hier klassisch gedived, muss aber zur selben Zeit auch noch mit Spam-Schaden auskommen.